THOR ALOC Fantasy Realm
Home Deltavektor SF Fantasy Realm Bildarchiv SF-Modellbau

zurück zu Fantasy Realm-Übersicht / Waffen


Libellenschwert

  • Trefferpunkte TP: 1W6 + 6
  • Attacke AT: 0
  • Parade PA: 0
  • Bruchfaktor BR: 0 (unzerbrechlich)
  • Gewicht: 80 Unzen
  • Besonderheit: Magische Waffe

Nachdem die Helden aus Thor Aloc die Invasion der Chuls gebannt hatten, durften sie sich zum Dank aus König Xeramos Schatzkammer je 3 Gegenstände aussuchen. So erhielten sie u.a. das berühmte Libellenschwert.

Die Parierstangen sind in der Form einer Libelle gearbeitet. Die Augen bestehen aus großen Rubinen. Das Metall der Waffe schimmert golden. Das Libellenschwert wird wie ein normales Schwert geführt, verursacht aber mehr Schaden und kann nicht zerbrechen. Im Kampf wiegt es 2 kg, doch unbenutzt ist es leicht wie eine Feder.

Sinken die Lebenspunkte seines Besitzers unter 10, so wird die Magie des Schwertes aktiv. Gelingt eine Charisma-Probe, so verwandelt er sich in eine Libelle. Sodann muß erneut mit dem W20 gewürfelt werden. Bei einer 1 bis 15 handelt es sich um eine normale Libelle, und der Träger des Libellenschwerts kann unbehelligt davonfliegen. Nach 5 Minuten verwandelt er sich wieder in seine Ausgangsform zurück. Bei einer 16 bis 20 aber wird er zur Riesenlibelle, die es sogar mit Drachen aufnehmen kann! (Die Riesenlibelle hat dann 180 LP, eine AT von 16 und eine PA von 10, verursacht 3W6 + 10 TP und hat einen RS von 3). Nach dem Ende des Kampfes (bzw. nach 5 Minuten, falls der Besitzer auch in Form der Riesenlibelle die Flucht vorzog) verwandelt sich der Besitzer wieder in seine Ausgangsform zurück, behält aber den Stand der LP der Riesenlibelle (auch wenn dies seinen Grundwert übersteigt).

Einen Nachteil hat das Libellenschwert jedoch: es ist eifersüchtig! Will sein Besitzer mit einer anderen Waffe kämpfen, so spürt er den Zorn des Libellenschwerts. Tritt er trotz dieses deutlichen Gefühls in den Kampf ein, ohne das Libellenschwert einzusetzen, so wendet es sich zornig gegen ihn. Er muß nun einen Kampf führen, der erst endet, wenn er das Schwert besiegt (und damit zerstört), selber stirbt, oder doch das Schwert als Waffe im Kampf nimmt (Das Libellenschwert hat folgende Kampfwerte: 100 LP, AT 15, PA 12, TP 1 W6 + 6, RS 0).

Übrigens hilft es nichts, wenn der Besitzer die Waffe irgendwo "vergißt". Am nächsten Morgen liegt sie wie durch ein Wunder wieder neben seiner Schlafstätte.

(Aus dem Adventure Etroks Gedankenfeuer).



zurück zu Fantasy Realm-Übersicht / Waffen


Kontakt Neu auf dieser Site Über THOR ALOC Links Deltavekor Download-Bereich